Gesundheitsorientierte Versicherungstarife und die damit verbundene Datenweitergabe an Versicherungen waren bereits mehrfach Gegenstand von Beiträgen auf unserem Blog. Mitte letzten Jahres beschäftigten wir uns auch mit dem „Vitality-Programm“ von Generali (hier). Mit diesem Programm will das Versicherungsunternehmen ein gesundheitsbewusstes Verhalten des Kunden fördern, indem diese Bonuspunkte für Vorsorge, Fitnessaktivitäten und Ernährung erhalten. Hierdurch soll eine Verbesserung des Gesundheitszustands belohnt werden. Gesteuert werden soll das Ganze über eine App.

Generali will dieses Vorhaben in diesem Jahr verwirklichen. Für den potentiellen Nutzer sind derzeit noch verschiedene Fragen zum Datenschutz und zur Datensicherheit unbeantwortet. Unsere Mitarbeiter, Rechtsanwalt Dr. Sebastian Ertel und Rechtsanwältin Jennifer Jähn, haben zu diesem Thema Radio Lora ein Interview gegeben. Dieses können Sie hier nachhören (siehe Audiodatei).