Die deutsche Wirtschaft ist aktuell mehr denn je von Cyberangriffen betroffen. Insgesamt 223 Milliarden Euro beträgt der wirtschaftliche Schaden, welcher im vorangegangenen Jahr durch Cyberattacken in Deutschland verursacht wurde. Dies geht aus einer Studie des Digitalverbands Bitkom hervor, für die mehr als 1000 Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen befragt wurden.

Mittelstand gerät zunehmend in das Visier der Angreifer

Im Vergleich zu den vorherigen Jahren sei der wirtschaftliche Schaden gemäß Bitkom auf mehr als das Doppelte angestiegen. Dabei ist neben großen Konzernen auch zunehmend der Mittelstand in das Visier der Angreifer geraten. So geben fast neun von zehn Unternehmen an, innerhalb der letzten zwölf Monate von Diebstahl, Industriespionage oder Sabotage betroffen gewesen zu sein, wodurch bei rund 86 % aller Unternehmen ein Schaden entstanden ist.

Erpressung und Systemausfälle gelten als treibende Faktoren

Der Großteil der Schäden (61,9 Mrd. Euro) entsteht durch den Ausfall und Schädigungen von Informations- und Produktionssystemen oder Betriebsabläufen. Meist werden diese durch die Verschlüsselung von Festplatten mittels Malware oder sogenannte Denial-of-Service (DoS)-Angriffe hervorgerufen.  Auch durch die vermehrte Arbeit im Home-Office sollen Schäden entstanden sein. Grund dafür ist laut des Bitkom-Präsidenten die zunehmende Vermischung von Privat- und Firmengeräten. Ziel der Angreifer ist oftmals die Erpressung von Lösegeld mittels gestohlener oder verschlüsselter Daten. In diesem Zusammenhang kann es neben den direkten finanziellen Verlusten vor allem zu immensen Sach- oder Imageschäden kommen.

Unternehmen fordern stärkeren Austausch mit der Politik

Rund 9 % der befragten Unternehmen sehen in Cyberattacken eine ernstzunehmende Bedrohung für deren geschäftliche Existenz. So fordern die meisten Unternehmen einen stärkeren Austausch mit der Politik. Diese solle sich außerdem für eine EU-weite Zusammenarbeit bei Cybersicherheit einsetzen und stärker gegen Cyberattacken aus dem Ausland vorgehen. In Anbetracht der Bedrohungslage hat Bitkom mit dem Forderungspapier Cybersicherheit zur Bundestagswahl Handlungsempfehlungen für die kommende Legislaturperiode entwickelt.

Professionelle Unterstützung für Ihr Unternehmen

Ob Ihre Systeme eine potenzielle Angriffsfläche für Cyberkriminalität darstellen, lässt sich am effektivsten durch gezielte Penetrationstests erkennen. Schützen Sie Ihr Unternehmen vor wirtschaftlichen Schäden und Imageverlust und optimieren Sie Ihre IT-Sicherheit. Sprechen Sie uns gerne an.