Smart Meter sind ein wichtiger Bestandteil für die Energiewende. Laut Wikipedia ist das Smart-Meter-Gateway (SMGW) „die zentrale Kommunikationseinheit eines Intelligenten Messsystems, welches nach den Vorgaben des Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) entwickelt wurde. Die Hauptaufgabe des Smart Meter Gateways ist die sichere Datenübertragung im intelligenten Messsystem.“
Im Februar wurde nun endlich das dritte Smart Meter Gateway vom BSI mit der sogenannten Markterklärung gem. § 30 Messstellenbetriebsgesetz (MsbG) zugelassen. Damit kann der langersehnte Roll-Out starten. Was dies für die Hersteller der Gateways, für die Smart Meter Gateway Administratoren, die Messstellenbetreiber, die Externen Marktteilnehmer, Netzbetreiber und natürlich die Kunden bedeutet, das beleuchtet dieses Video. Dieses und auch weitere Videos können Sie sich auf unserem YouTube-Channel ansehen.
Mit einem Klick auf dieses Vorschaubild willigen Sie ein, dass Inhalte von Google (USA) nachgeladen werden. Hierdurch erhält Google (USA) die Information, dass Sie unsere Seite aufgerufen haben sowie die in diesem Rahmen technisch erforderlichen Daten. Wir haben auf die weitere Datenverarbeitung durch Google keinen Einfluss. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Der PC-Flüsterer Bremen
8. Mai 2020 @ 17:46
„Smart Meter sind ein wichtiger Bestandteil für die Energiewende“ –?
Kann mir mal jemand erklären, wo da der Zusammenhang ist? Die Energiewende funktioniert bis heute bestens ohne Smart Meter und wird das auch weiterhin tun. Allenfalls könnten Möglichkeiten für STEUERUNG die weitere und wünschenswerte Dezentralisierung unterstützen. Das leisten aber Smart Meter überhaupt nicht! Wie die Bezeichnung schon sagt, MESSEN die nur. Auch für eine Tarif-abhängige Berechnung der gelieferten Energie sind sie nicht notwendig. So etwas gibt es schon seit über 60 Jahren, nennt sich Rundsteuertechnik. Wird auch heute für die Energiewende aktiv eingesetzt https://de.wikipedia.org/wiki/Rundsteuertechnik
Welcher Nutzen für den Kunden haben Smart Meter also wirklich? ((Tipp: Ich kann keinen erkennen.))
Dr. Sönke Maseberg
11. Mai 2020 @ 5:22
Sehr geehrter PC-Flüsterer Bremen, da haben Sie natürlich recht: Aktuell „messen“ Smart Meter nur. Aber zukünftig sollen sie auch zur Steuerung eingesetzt werden, also „smart“ werden. Und dafür ist die neue Technik erforderlich. Mit besten Grüßen Sönke Maseberg