Werbeagenturen und Handelsunternehmen versuchen seit Jahren, durch fortschreitende Technik die personalisierte Werbung immer besser auf den Kunden zuzuschneiden. Während sich im Internet viele Möglichkeiten durch Remarketing und Profiling bieten, hinken lokale Geschäfte diesem Treiben deutlich hinterher. Als eine neue Methode der passenden Ansprache des Kunden in der Offline-Welt gilt die Gesichtserkennung, die insbesondere bei der […]
Conrad S. Conrad
Posts by Conrad S. Conrad:
Datenschutz bei Musical.ly – wenn singende Kids ihre Rechte weggeben
Private Videoclips in den Sozialen Netzwerken, eigene YouTube-Channels und Selfies vor dem Spiegel – Alles längst ein fester Bestandteil des Internets. Die derzeit angesagte Handy-App Musical.ly mit weltweit über 200 Millionen Nutzern bietet seinen Mitgliedern die Möglichkeit, sich mit vielfältig bearbeiteten 15sek langen Music-Clips der weltweiten Community zu zeigen. Dabei richtet sich die App vor […]
Wo bist du? Google Maps mit Live-Standort versus Datenschutz
Wer seiner Liebsten oder seinem Kind schon immer einmal virtuell auf Schritt und Tritt folgen wollte, hat nun bald die Gelegenheit dazu. Google Maps bietet den Benutzern die Freigabe des eigenen Standorts in Echtzeit an – und ermöglicht so das persönliche Live-Tracking. Fragen nach dem genauen Aufenthaltsort bei der Verabredung sind wohl bald überflüssig. Nach […]
Gesicht zeigen – Klopapier erhalten
Datenschutz(los) einmal anders: Im Himmelstempel in Peking (China) müssen Besucher nun vor der Benutzung der Toiletten ihr Gesicht zeigen. Wie der Guardian berichtet, wird derzeit ein elektronisches System mit Gesichtserkennung bei den sanitären Einrichtungen an der bekannten Sehenswürdigkeit in der chinesischen Hauptstadt eingesetzt. Danach muss sich der WC-Besucher für ca. 3 Sekunden vor einer hochauflösenden […]