Schmunzeln Sie beim Lesen der Überschrift und fragen sich, was Autoreifen mit Datenschutz zu tun haben? Seit dem 1. November müssen alle Kfz-Neuzulassungen über ein sogenanntes Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS) verfügen. Darüber hinaus muss vielfach bei einem Reifenwechsel, wie er in den nächsten Tagen millionenfach bevorsteht, eine Nachrüstung mit Sensoren erfolgen.
Entscheidend dafür ist, wann das Auto seine Typgenehmigung erhalten hat. Verpflichtend ist ein RDKS für alle Modelle mit Typprüfung ab dem 1.11.2012 (vgl. hier). Das RDKS soll für mehr Sicherheit sorgen, indem es einen zu geringen Reifendruck anzeigt. Ärgern dürften sich die meisten Autofahrer in erster Linie über die gesteigerten Kosten beim Reifenwechsel. Aber neben den Kosten wird die Gefahr von Hackerangriffen auf das eigene Auto deutlich gesteigert und die Datenspur eines jeden Autofahrers wird größer.
Zwei Systeme
Technisch ist zwischen zwei RDKS zu unterscheiden: die direkten – und die indirekten Reifendruckmesssysteme. Direkte RDKS übertragen den durch einen Sensor im Reifen gemessenen Druck und die Temperatur an den Boardcomputer des Fahrzeugs. Bei den indirekten Reifendruckmesssystemen wird die Drehzahl der Reifen über das vorhandene ABS/EPS System gemessen. Daraus werden dann Rückschlüsse auf den Reifendruck gezogen. Allerdings kann so nicht erkannt werden, welches Rad zu wenig Druck hat. Dafür werden aber keine zusätzlichen Sensoren gebraucht.
Was kann passieren
Kritisch bei den direkten RDKS ist, dass neben den Druck- und Temperaturdaten eine 32 Bit lange Fahrzeugkennung mitgesendet wird. Diese Kennung ist wie ein Fingerabdruck des jeweiligen Kfz – und die Übertragung erfolgt unverschlüsselt! Fachleute befürchten generelle Verkehrsüberwachungen, das Erstellen von Fahrzeugprofilen und die Manipulation der Daten.
Gewollte Überwachung?
Technisch wäre es möglich, für die direkten RDKS Sensoren zu verwenden, die die Nachricht signieren und keine Fahrzeugkennung mitsenden. Doch ist das gewollt? Bewegungsprofile sind in der Wirtschaft heiß begehrt.