Praxishandbuch des AOK Verlages mit weiterem Co-Autor der datenschutz nord GmbH

Seit Anfang 2012 verlegt der AOK-Verlag sein Praxishandbuch „Datenschutz im Gesundheitswesen“. Die Loseblattsammlung vermittelt Grundlagenwissen, bietet Praxislösungen und Entscheidungshilfen für den Datenschutzbeauftragten in seiner täglichen Arbeit.

In der aktuellen Ergänzungslieferung beschäftigt sich unser Mitarbeiter Sebastian Ertel mit dem Datenschutz in kirchlichen Gesundheitseinrichtungen.

Das Praxishandbuch erläutert im Kapitel „Kirchliches Datenschutzrecht“ die rechtlichen Besonderheiten, die sich in evangelischen bzw. katholischen Gesundheitseinrichtungen ergeben. Neben der Darstellung der Gesetzgebungskompetenz der Religionsgemeinschaften und der getroffenen gesetzlichen Regelungen in den einzelnen Gliedkirchen und Bistümern, werden zunächst begrifflichen Besonderheiten hervorgehoben.

Daran anschließend werden spezielle Rechtsgrundlagen für kirchenspezifische Datenverarbeitungen aufgezeigt, beispielsweise die Datenübermittlung an die Grünen Damen und Herren oder an den Gemeindepfarrer des Patienten.

Abgerundet wird die Darstellung durch Muster, etwa zur Genehmigung von Auftragsdatenverarbeitungsverhältnissen oder zur Datenweitergabe an Seelsorger und Sozialdienst, sowie einer Übersicht der anzuwendenden Rechtsgrundlagen der jeweiligen Gliedkirche bzw. des jeweiligen Bistums.

Das Kapitel berücksichtigt auch die Anfang des Jahres erfolgte Novellierung des Datenschutzgesetzes der Evangelischen Kirche Deutschland. Diese führt z. B. dazu, dass kirchliche Einrichtungen nunmehr verpflichtet sind, ein separates Verzeichnis zur Videotechnik führen. In diesem sind u.a. Zweck und Rechtsgrundlage der Überwachung, Kreis der zugriffsberechtigten Personen, Interessenabwägung, getroffenen technisch-organisatorische Maßnahmen, Art der Geräte, Standort, räumlicher Überwachungsbereich sowie Art und Dauer der Überwachung zu dokumentieren.

Das Praxishandbuch „Datenschutz im Gesundheitswesen“ erscheint als Loseblattwerk im AOK Verlag. Weitere Informationen zum Inhalt sowie Leseproben finden Sie auf den Seiten des AOK Verlages.