Man darf sich schon wundern: In der Berliner Verwaltung soll es immer noch viele PCs geben, die mit dem veralteten Betriebssystem Windows XP laufen. Microsoft hat den Support für dieses Betriebssystem am 8. April 2014 offiziell eingestellt. Allerdings nicht, ohne lange vorher darüber informiert zu haben. Bereits 2002 wurde seitens Microsoft das Ende des Supports für das Frühjahr 2014 bekannt gegeben, sprich: mit 12 Jahren Vorlaufzeit. Da die Verwaltung in Berlin Probleme mit der Umstellung auf ein neueres Betriebssystem hatte, hat das IT-Dienstleistungszentrum Berlin individuell einen verlängerten Support mit Microsoft ausgehandelt. Für 300.000 €. Dieser Support läuft heute aus. Der Berliner Datenschutzbeauftragte Dr. Alexander Dix will den Online-Betrieb mit XP-Rechnern der Berliner Verwaltung am Mittwoch beanstanden. Er sieht die große Gefahr von Hackerangriffen beim Einsatz eines veralteten Betriebssystems und damit die Möglichkeit, dass persönliche Daten von Berliner Bürgern missbraucht werden könnten.

Wie viele Rechner tatsächlich noch mit dem veralteten Betriebssystem ausgestattet sind, ist zurzeit unklar. Mit Stand Oktober 2014 waren noch fast 29.000 der insgesamt rund 70.000 windowsbasierten Arbeitsplätze mit XP ausgestattet.