Wir hatten berichtet, dass die Einführung der Plattform etwas holperig verlaufen ist. Nun ist sie da und wir empfehlen folgenden Hinweistext für jeden Shopbetreiber:

Online-Streitbeilegung

Zur Beilegung einer Streitigkeit haben Sie die Möglichkeit, die Plattform zur Online-Streitbeilegung – https://ec.europa.eu/consumers/odr/main/index.cfm?event=main.home.show&lng=DE – der EU-Kommission zu nutzen.“

Diese Information sollte nicht nur das Impressum und die AGB der eigenen Shop-Webseite enthalten, sondern auch die Rechtstexte von evtl. darüber hinaus genutzten Portalen z.B. eBay und Amazon.

Viel erwarten kann man vom Portal aus deutscher Sicht derzeit nicht, da in Deutschland derzeit noch keine registrierte Streitbeilegungsstelle besteht.

Update 08.02.2017

Wie jetzt bekannt wurde, ist die OS-Plattform nur noch über den Link https://ec.europa.eu/consumers/odr/main/index.cfm?event=main.home.show&lng=DE erreichbar. Wir haben den Text entsprechend angepasst.