Im Jahr 2023 konnte die DMEA ihre Hallen in Berlin wieder öffnen. Mit mehr als 700 Ausstellern wurden die Messehallen in Berlin wieder zum Treffpunkt für digitale Gesundheit.

Mit seinen Teilnehmern, Vortragenden und Besuchern widmete sich die Messe neben der Patientenversorgung auch der Frage nach dem Umgang mit vorhandenen und noch zu erhebenden Gesundheitsdaten. Von der Digitalisierung vorhandener Unterlagen, zur Strukturierung der Patienteninformationen und der anschließenden Auswertung, konnten die Aussteller ihre Ideen und Systeme vorstellen, welche die Gesundheitsdatenverarbeitung im 21. Jahrhundert voranbringen sollen.

Beim Besuch der Messe wurde der Focus auf die datenschutzrechtlich relevanten und interessanten Veranstaltungen und Vorträge gelegt. Daher standen die Möglichkeiten zur Nutzung von personenbezogenen Daten im Vordergrund. Insbesondere die Möglichkeiten der hausinternen Auswertung an Kliniken sowie die weitere Verwendung für klinische Studien wurden in verschiedenen Vorträgen thematisiert. Hierbei wurde die Vereinheitlichung von heterogenen Datensätzen im Klinikum vielfach aufgegriffen. Die Aufarbeitung und Bereitstellung von vorhandenen Daten ist somit eine der ersten Herausforderungen für die Anwender, welcher sich verschiedene Aussteller auch angenommen haben und ihre eigenen Lösungen präsentierten. Welche Möglichkeiten es dann gibt, um homogene Datensätze zu verarbeiten, wurde ebenfalls vielfältig dargestellt. Beispielhaft zu benennen sind dabei Systeme und Anwendungen, welche auf Grundlage dieser Daten seltene Krankheitsbilder erkennen können und/oder die Geeignetheit von Patienten zur Teilnahme an klinischen Studien bewerten.

Im Ergebnis hat die DMEA aus datenschutzrechtlicher Sicht gute Eindrücke für die kommenden Entwicklungen in der Datenverarbeitung im Gesundheitsbereich vermittelt. Es ist absehbar, dass zukünftig der Nutzen aus Patientendaten über die Behandlung des Einzelnen hinausgehen kann und wird.

Für Datenschützer wird es somit die Herausforderung sein, diese Prozessintegrationen zu begleiten und den gesetzlichen Vorgaben entsprechend mitzugestalten.