Der Aufschlag gleicht einem Ass! Der neue UNO-Sonderberichterstatter für Datenschutz, Joseph Cannataci fordert einen Völkerrechtsvertrag für Datenschutz und gegen geheime Massenüberwachung im Stil der Genfer Konvention.

Ein Dorn im Auge sind dem Sonderberichterstatter staatliche Überwachungsbehörden wie auch gleichermaßen die privatwirtschaftlichen Datenkraken.

Seiner Meinung nach verfügen viele Datenschutzbehörden über zu wenig Macht. Als besonders mängelbehaftet stellt er die Kontrollmechanismen der Britischen Datenschutzaufsicht dar. Diese seien „ein schlechter Witz“.

Dass er ein hehres Ziel verfolgt, ist Cannataci klar – insbesondere in Anbetracht seiner knapp bemessenen Amtszeit von drei Jahren. Allerdings hätte es auch andere weltweite Abkommen nie gegeben, wenn man die Ziele von Anfang an als nicht umsetzbar eingestuft hätte.