Yahoo! hat am 3. Oktober bekanntgemacht, dass das bislang größte Datenleck noch größer als gedacht ist. Der Datenklau geschah bereits im August 2013, wurde aber erst im Dezember 2014 entdeckt.

Laut Aussage der Datenschutzbehörde Großbritanniens, sei die Kommissarin Elizabeth Denham von dieser Information „enttäuscht“. Denham kritisiert vor allem, die zu lange Zeitspanne zwischen dem Auftreten des Datenlecks und der Informierung.

Nach vorherigen Aussagen, waren ein Drittel alle Nutzer von dem Datenleck betroffen, eine Nutzerzahl von 1 Milliarden Menschen. Bei den gestohlenen Daten handelte es sich um Namen, E-Mail-Adressen, Geburtstage, Telefonnummern und verschlüsselte Passwörter. Nun heißt es, dass alle Nutzer, die ein Yahoo! Konto zu diesem Zeitpunkt gehabt haben, von dem Datenklau betroffen seien.

Oath, der jetzige Besitzer von Yahoo!, wird in den nächsten Tagen die übrigen zwei Milliarden Nutzer von 2013 kontaktieren, um diese über das Datenleck zu informieren.