Über Facebook und den Datenskandal ist in den vergangenen Tagen viel berichtet worden. Facebook und sein Chef Marc Zuckerberg sahen sich Kritik von vielen Seiten ausgesetzt. Nun wird erstmals Kritik aus den Reihen der Anleger laut. Der New Yorker Pensionsfonds, der Aktienanteile im Wert von einer Milliarde Dollar an Facebook hält, fordert den Rücktritt von Zuckerberg.

Scot Stringer, der Betreuer des Pensionsfonds stellt in einem Interview auf CNBC vier Forderungen:

Er fordert den Rücktritt von Herrn Zuckerberg als Vorsitzenden und mindestens drei neue Manager mit Erfahrung im Datenschutz. Darüber hinaus sollte ein Datenschutz-Komitee eingerichtet werden, dass die Geschäftspraktiken überprüft. Seiner Meinung nach sollte es auch möglich sein, Rückforderungen an Führungskräfte zu stellen.

Herrn Stringer ist bewusst, dass er rechtlich in keiner Position ist, solche Forderungen durchzusetzen, aber er betont, dass er sich mit anderen Anteilseignern abstimmen werde um Druck auf Facebook aufzubauen.

Zuckerberg kann durch seine Aktienanteile alle Vorschläge anderer blockieren. Es gibt keinerlei Anzeichen, dass er sich zurückziehen will.