Das Profilfoto in sozialen Netzwerken wie Facebook ist wohl eines der wichtigsten Mittel der virtuellen Selbstdarstellung. Um von Freunden und Bekannten gefunden zu werden oder die Kommunikation innerhalb der Community zu verbessern, zeigen sich viele Nutzer mit dem Profilfoto von der besten Seite – und greifen deshalb auf die schönsten Portraits oder Selfies zurück.

Doch oftmals werden die besonders ins Auge fallenden Fotos von Dritten heruntergeladen, z.B. um etwa die Neugier zu befriedigen, das Bild der Bekannten zu sammeln oder aber einen Identitätsdiebstahl zu begehen. In Betracht kommen aber noch weitere Vorbereitungshandlungen etwaiger strafrechtlich relevanter Vorgänge.

Facebook Profil Picture Guard

Facebook hat darauf nun reagiert und bietet den Nutzern testweise ein neues Feature an, den sogenannten „Profil Picture Guard“. Diese erstmals in Indien eingesetzte Erweiterung beinhaltet einige datenschutzfreundliche Funktionen.

So ist beispielsweise bei Aktivierung des „Schildes“ das Herunterladen, Teilen und Versenden des Profilfotos nicht mehr möglich. Auch soll die Screenshot-Funktion am Smartphone (derzeit nur bei Android) blockiert sein. Durch mehrere auswählbare Muster über dem Bild soll ebenfalls für Abschreckung gesorgt werden. Insgesamt soll der Missbrauch der Bilder und damit auch der Schutz der Betroffenen vor sexuellen Übergriffen und weiteren Taten erheblich eingeschränkt werden.

Darüber hinaus dürfte diese Funktion auch allgemein den Datenschutz beim Nutzer erheblich verbessern, wenn das Kopieren und möglicherweise unzulässige Verwenden von fremden Profilfotos eingeschränkt wird. Ganz ausschließen lassen sich diese Vorgänge aber natürlich nicht.

Es wird darüber spekuliert, dass diese neuen Schutzmaßnahmen durch den „Profil Picture Guard“ als Teil eines noch größeren Sicherheitskonzepts in naher Zukunft auch von anderen Ländern aus im Sozialen Netzwerk genutzt werden können. Zu denken wäre an ein abgestuftes Schutzkonzept zur Sichtbarkeit von Fotos und Profildaten, wie es beispielsweise kostenpflichtige Dating-Plattformen nutzen.

Wünschenswert wäre, wenn sich alle Fotos bei Facebook derartigen Modifikationen unterziehen lassen würden.