Der Fitnesstracker- und Smartwatch-Hersteller Fitbit ist nun offiziell ein Teil von Google. Google legte für den Deal 2,1 Milliarden US Dollar auf den Tisch. Nachdem die Aktionäre zu Beginn des letzten Jahres grünes Licht für die Übernahme gegeben hatten, lag es noch an den europäischen Regulierungsbehörden. Diese haben dem Deal nun im Dezember 2020 zugestimmt, obwohl der Europäische Datenschutzausschuss Bedenken geäußert hatte (vgl. unseren Beitrag hier). Bei der Bekanntgabe der Fusion am 14. Januar betonte Google erneut, dass die Nutzerdaten von Fitbit getrennt von Google-Daten gespeichert würden und sie auch nicht für Werbezwecke verwendet würden. Ziel der Übernahme seien nicht die Daten sondern die Geräte gewesen.

Wer sich als Fitbit-Nutzer dennoch unwohl fühlt, findet hier eine Anleitung zum Löschen des eigenen Fitbit-Accounts.