Die Bundesnetzagentur hat gegen den Energieversorger mivolta GmbH aus Gräfelfing bei München eine Geldbuße in Höhe von 250.000 Euro verhängt (vgl. hier).
Die mivolta GmbH hat durch verschiedene Vertriebspartner innerhalb weniger Wochen eine Vielzahl von Werbeanrufe getätigt, um Strom- und Gasverträge seiner Eigenmarke MaXXimo zu bewerben. Zudem wurden die Anrufe teilweise anonym durchgeführt, da die Anrufer ihre Rufnummern unterdrückten. Dabei haben sich die Anrufer in einigen Fällen als Mitarbeiter der aktuellen Strom- und Gaslieferanten ausgegeben und Informationen wie die Zählernummer erfragt. Daraufhin erhielten die Betroffenen ohne Abgabe einer vorherigen Zustimmung Vertragsunterlagen und Auftragsbestätigungen, welche Sie mit erheblichem Aufwand anschließend widerrufen mussten.
Diese Anrufe waren nach Feststellungen der Bundesnetzagentur nicht zulässig.
Der überwiegende Teil der erforderlichen Einwilligungen wurde nach den Werbeanrufen datiert. Weitere Einwilligungserklärungen, die über Gewinnspiele eingeholt wurden, waren nicht transparent genug. Zudem erfolgten trotz Widerruf von Betroffenen, weitere Werbeanrufe. Betroffene berichteten in Einzelfällen von über 30 Anrufversuche innerhalb von zwei Wochen.
Laut der Bundesnetzagentur können Bußgelder von bis zu 10.000 Euro fällig werden, wenn Unternehmen eine Rufnummer bei Werbeanrufen nicht anzeigen und ihre Identität durch anonyme Anrufe verschleiern
Die Geldbuße gegen die mivolta GmbH ist noch nicht rechtskräftig. Über einen möglichen Einspruch entscheidet das Amtsgericht Bonn.
Gisela Albrecht
3. November 2022 @ 18:55
Auch ich wurde innerhalb von 3Tagen mehrmals angerufen sie gaben sich für das EWR aus und fragten noch :sie sind doch EWR Kunde Danach haben wir die Zähler NR. abgeglichen am ende erhielt ich dann eine Mail willkommen bei mivolta Sie wussten dass ich einen billigeren Vertrag kriegen sollte das hat mir das EWR angeboten Woher wissen die dass ich EWR Kunde bin
Paul
7. Juni 2022 @ 14:19
Ich muss mich der negativ Bewertung anschließen,denn nicht nur unseröse Vertragsabschlüsse sind dieser Firma vorzuwerfen nein Erpressung gehört offensichtlich auch zu dessen Geschäftsmodel denn genau das erlebe ich gerade denn wenn ich nicht bereit bin 800€ zu bezahlen obwohl mein Vertrag mir 24monate Preisgarantie gibt ,werden Sie mir den Strom abstellen wohl wissend das eine Stomversorgung Lebensnotwendig ist da eine 24 stündige Sauerstoffversorgung notwendig ist. Das sind die Geschäftsgebaren der Firma Mivolta. Verträge sind nur vom Kunden einzuhalten die Firma Mivolta gestaltet Ihren Vertrag im nachhinein wie es ihr gerade passt unabhänig davon was die freundlichen Damen und Herren Ihnen verkaufen.
Anonymous
18. März 2022 @ 15:01
Ich erhielt am 27.01.22 einen Anruf einer Energieberaterin der Firma Mivolta. Sie wollte uns einen Vertrag mit einer Laufzeit von 24 Monaten anbieten. Bei Vertragsabschluss hatten wir ein Widerrufsrecht von 14Tagen, aber danach war niemand mehr zu erreichen. Die Unterlagen kamen nach einer Woche und Mivolta hatte, ohne die Widerrufsfrist abzuwarten, Strom und Gas gekündigt. Wir wissen nicht, ob unser Anbieter die Verträge weiter laufen lässt oder ob wir einen neuen Vertrag machen müssen. Solche Machenschaften sollten unterbunden werden, und meine Frage ist auch, wie kommt Mivolta an unsere Daten, denn Datenschutz sieht anders aus.
Manzo
16. Februar 2022 @ 7:39
Bin gestern angerufen worden, (2 mal) richtig penetrant , das 2 mal angeblich von den Vorgesetzte, ich sollte schon alles telefonisch abwickeln. Richtig genötigt . Vorsichtig keine IBAN freigeben . Sollte ein Vertrag kommen gleich widerrufen x Einschreiben