…und nicht nur da duftet es hoffentlich seit Wochen herrlich nach Plätzchen und Keksen. Plätzchen, Kekse – Wo ist da der Unterschied? Plätzchen bedeutet kleiner Kuchen (lat. placenta) und wurde früher überwiegend von wohlhabenden Menschen zum Kaffee oder Tee verzehrt und bestand aus sehr teuren Zutaten wie Nüssen, Schokolade und Zucker. Kekse wurden hingegen für die Seefahrt gebacken. Damit sich diese lange hielten, wurden sie aus einfachen, haltbaren und nahrhaften Zutaten hergestellt und waren eher trocken und weniger süß.

Genauso wie das Backen in der Vorweihnachtszeit ist es für uns zur Tradition geworden, am heutigen Tag an die älteste und bekannteste Volkszählung der Menschheit zu erinnern:

„In jenen Tagen erließ Kaiser Augustus den Befehl, alle Bewohner des Reiches in Steuerlisten einzutragen. Dies geschah zum ersten Mal; damals war Quirinius Stadthalter von Syrien. Da ging jeder in seine Stadt, um sich eintragen zu lassen. So zog auch Josef von der Stadt Nazaret in Galiläa hinauf nach Judäa in die Stadt Davids, die Betlehem heißt; denn er war aus dem Haus und Geschlecht Davids. Er wollte sich eintragen lassen mit Maria, seiner Verlobten, die ein Kind erwartete. Als sie dort waren, kam für Maria die Zeit ihrer Niederkunft, und sie gebar ihren Sohn, den Erstgeborenen. Sie wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe, weil in der Herberge kein Platz für sie war. In jener Gegend lagerten Hirten auf freiem Feld und hielten Nachtwache bei ihrer Herde. (Lukas-Evangelium, Kapitel 2)

Im Evangelium niedergeschrieben und über Generationen hinweg überliefert, erinnern wir uns Jahr für Jahr an dieses historische Ereignis. Aber auch das scheidende Jahr ist (leider) ebenfalls reich an historischen Ereignissen. Die Corona-Pandemie war ganzjährig mal mehr, mal weniger präsent. Der Krieg in der Ukraine, die Energiekrise und die steigende Inflation – um nur einige zu nennen.

Alles in allem wieder ein Jahr mit großen Herausforderungen für uns alle und auch, und damit soll die Brücke geschlagen werden, für den Datenschutz. Die in diesem Jahr vorherrschenden Themen spiegeln an vielen Stellen das Geschehen in der Welt wider:

Diese und viele weitere Themen werden uns wohl auch 2023 weiter beschäftigen. Doch für die kommenden Tage wünschen wir Ihnen viele besinnliche Stunden, Zeit zum Abschalten und Kraft tanken. Das neue Jahr gehen wir – zumindest datenschutzrechtlich – gemeinsam an.

Bleiben Sie gesund!

Ihre Blog-Redaktion der datenschutz notizen