Nachdem wir in der letzten Ergänzungslieferung u. a. das Erfordernis und die Umsetzung einer wirksamen Laptopverschlüsselung behandelten, gehen wir in der aktuellen Ergänzungslieferung des im AOK-Verlag erscheinenden Praxishandbuches „Datenschutz im Gesundheitswesen“ auf weitere praktische Fragen der Informationssicherheit ein. In diesem Rahmen erklären wir u. a., was eine 2-Faktor-Authentisierung ist und warum diese gerade beim Umgang mit sensiblen Daten immer wichtiger wird.

Auch die aktuellen Tätigkeitsberichte von Datenschutzbehörden haben wir aufgearbeitet und stellen neben den bisherigen auch über 20 neue Fälle dar – etwa wie es in der Praxis zum Verlust von 200.000 Patientendaten kommen kann, wie die Aufsichtsbehörden hierauf reagieren und was im Falle eines Datenverlusts beachtet werden muss.

Daneben behandeln wir weitere Besonderheiten des kirchlichen Datenschutzrechts und stellen eine allgemeine Grundstruktur für ein Datenschutzkonzept dar.

Das im AOK-Verlag unter der Herausgeberschaft von Prof. Benedikt Buchner erscheinende Praxishandbuch können Sie direkt auf der Seite des AOK-Verlages bestellen.