Sicherlich haben Sie schon von Facebooks Plänen, eine eigene Währung, den Libra Coin, zu erschaffen, gehört. In der aktuellen Ausgabe der Datenkolumne des Weser Kuriers beschäftigen sich unser Mitarbeiter Sven Venzke-Caprarese und Dr. Dennis-Kenji Kipker, wissenschaftlicher Geschäftsführer des Instituts für Informations-, Gesundheits- und Medizinrecht (IGMR) mit eben dieser neuen Währung.

Der Libra Coin soll eine Blockchain-basierte Kryptowährung werden, die ohne Kursschwankungen für Zahlungsmöglichkeiten in Entwicklungs- und Schwellenländern eingesetzt werden soll. Auch ein weltweiter Einsatz ist geplant. Facebook hat sich starke Partner wie Mastercard, Paypal, Ebay, Spotify etc. an Board eines Konsortiums geholt. Genaues lässt sich derzeit noch nicht sagen, dazu sind die Angaben von Facebook noch zu vage, doch die Risiken einer solchen Währung sind nicht von der Hand zu weisen. Geld- und Wirtschaftspolitik made by Facebook könnten künftige Schlagzeilen sein. Auch die Vorstellung, dass Facebook irgendwann die Daten aus dem sozialen Netzwerk mit den Zahlungsdaten zusammenbringt, ist gruselig. Andererseits lassen sich mit einer solchen Währung sicherlich auch einige weltweite Probleme lösen. Die Autoren beleuchten beide Seiten, Licht und Schatten.