Viel liegt dem Einzelhandel an zufriedenen Kunden, denn nur so lassen sich Gewinne dauerhaft realisieren. Auch die Effizienz der Mitarbeiter spielt für die Unternehmen eine große Rolle. Walmart hat bereits im vergangenen Jahr ein Patent (Patent US 10.020.004 B2) eingereicht, dass eben diese beiden Punkte, Kundenzufriedenheit und Mitarbeitereffizienz, bewerten soll (vgl. hier).

Die patentierte Technik „listening to the frontend” soll den Kassenbereich akustisch überwachen. Dabei sollen Geräusche und Gespräche ausgewertet werden. Durch die Abfolge des Piepens beim Scannen der Ware soll z.B. die Geschwindigkeit des Kassierers ermittelt werden, aus dem Rascheln der Tüten soll ermittelt werden wie schnell verpackt wird und wie viele Tüten benötigt werden. Grüßt der Mitarbeiter den Kunden, ist er freundlich? Unterhalten sich mehrere Kunden? Das könnte auf eine lange Warteschlange hindeuten etc.

Das System macht den Mitarbeiter gläsern. Ein Einsatz in Deutschland ist aus rechtlichen Gründen derzeit nicht denkbar. Ob Walmart das System in Amerika zum Einsatz bringt, wird sich zeigen.