Momentan berichten die verschiedensten Nachrichtenportale (etwa BILD, Focus online, PC-Magazin und viele weitere mehr), dass sich zum 1. Januar 2015 die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Datenrichtlinie von Facebook ändern würden. Das stimmt so jedoch nicht ganz: Ruft man die entsprechenden Texte der Entwürfe der Allgemeinen Geschäftsbedingungen, der Datenrichtlinie und der Cookie-Richtlinie ab, wird deutlich, dass diese erst zum 30. Januar 2015 in Kraft treten werden.

Wer sich nun allerdings denkt, dass der Anbieter der Social Media Plattform auf die Kritik seiner Nutzer reagiert hätte und mit der zeitlichen Verschiebung auch eine inhaltliche Anpassung der geplanten Neuregelungen vorgenommen hat, wird leider enttäuscht. Nach wie vor finden sich in dem aktuellen Entwurf der Allgemeinen Geschäftsbedingungen, dem aktuellen Entwurf der Datenrichtlinie sowie dem Entwurf der Cookie-Richtlinie die vielfach von Presse, Politik und Aufsichtsbehörden kritisierten Regelungen.

Was diese beinhalten, wird aktuell auch in den großen Nachrichtenportalen dargestellt – kommt aber erst etwas später auf uns zu.

Unser Autorenteam wünscht Ihnen in diesem Sinne einen guten Rutsch ins neue Jahr!