Der Hersteller der bekannten Fritzbox, AVM, warnt in diesen Tagen noch einmal eindringlich vor den Gefahren unverschlüsselter Fritzboxen.  Bereits Anfang Februar ließ die Meldung, Hacker hätten einen Weg gefunden, an der Authentifizierung beim Fernzugriff der Fritzbox vorbeizukommen, Deutschland aufhorchen. Der Zugriff war ganz ohne Zugangsdaten möglich. Die Angreifer konnten auf der Fritzbox schalten und walten, ohne auch nur ein Passwort eingeben zu müssen. Das Problem betraf alle Fritzboxen, bei denen der Nutzer die Funktion Fernzugriff aktiviert hatte.

Das Problem besteht weiterhin bei allen Routern, bei denen bisher kein vom Hersteller freigegebenes Sicherheits-Update eingespielt wurde, der Fernzugriff (Port 443) aktiviert ist und die über eine Telefoniefunktion (VoIP, Festnetz) verfügen.

Was Sie tun müssen, um Ihre Fritzbos sicher zu konfigurieren lesen Sie hier.