Sobald jemand von „eingepflanzten Mikrochips“ beim Menschen spricht, auf denen bestimmte Informationen gespeichert sind, denkt wahrscheinlich jeder an einen Science-Fiction-Film. „Mission Impossible“, „Face Off“ oder „Terminator 4“ sind nur einige Filmklassiker, in denen diese Technik in irgendeiner Art und Weise eine Rolle spielt, sei es nun als Chip-Implantat im Gehirn eines Menschen oder in Form […]
Jennifer Jähn-Nguyen
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Eye-Tracking im Dienste der Marktforschung
Dass die Augen eines Menschen sinnbildlich als „Spiegel der Seele“ bezeichnet werden, findet sich in der Gesellschaft nicht zuletzt in dem Ausdruck „Schau mir in die Augen“ wieder. Denn mit dieser Äußerung möchte die Person einen kurzen aber doch unverfälschten Blick in das innerste Wesen und Sein ihres Gegenübers erhaschen. Mit der Entwicklung des Eye-Tracking […]
Aktuelle Studie bestätigt: Auf Seiten der Krankenversicherten besteht Bereitschaft zur Weitergabe ihrer Gesundheitsdaten
Erst vor kurzem befassten wir uns mit der Thematik, dass sich die Versicherungstarife der Krankenkassen künftig individuell reduzieren könnten, sobald die Versicherten ihrer Krankenversicherung jeweils die gesundheitsrelevanten Daten preisgegeben haben und machten zudem auf erste kritische Äußerungen aufmerksam. Nun hat sich das internationale Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov in ihrer aktuell gefertigten Studie „Quantifield Health“ neben […]
Elektronische Gesundheitskarte – für den Datenschutz ein Segen oder doch eher ein Fluch?
Seit Anfang des Jahres besteht nunmehr endgültig die Pflicht für Patienten, bei Arztbesuchen ihre elektronische Gesundheitskarte (nachfolgend: eGK) vorzulegen. Zeit, um eine erste Bilanz zu ziehen. Die Umstellung von der alten Krankenversichertenkarte auf die eGK verlief überwiegend reibungslos. Bereits drei Wochen vor dem Jahreswechsel 2013/2014 sollen allein in Thüringen bis zu 99 Prozent der Versicherten mit […]
Warmes Heim dank Google – gesteuert per Smartphone
Es ist so weit. Vor einem knappen Jahr wurde die Firma Nest, ein Hersteller von Thermostaten und Rauchmeldern, von Google für mehrere Millionen Euro übernommen. Nun erfolgt die Integration innerhalb des Unternehmens. Bei der Übernahme erweckte Nest durch die Erklärung: „Unsere Datenschutzbestimmungen bleiben exakt unsere Datenschutzbestimmungen, die ändern sich nicht […]“ zunächst noch den Anschein, […]
Einsatz von Google Glass im Beschäftigungsverhältnis
Wieder einmal rückt der Internetkonzern Google mit seiner technischen Neuerung Google Glass in die Schlagzeilen. Bereits im Februar 2014 setzten wir uns mit der Funktionsweise der Datenbrille sowie deren rechtlichen Vereinbarkeit im Hinblick auf das Kunsturhebergesetz (Recht am eigenen Bild der Betroffenen) und das Datenschutzrecht im privaten Umfeld auseinander. Nun könnte die Datenbrille über den privaten Bereich hinaus […]
Personalisierte Werbung auf Facebook als ein weiterer Baustein zum gläsernen Nutzer?
Erst vor kurzem berichteten wir über die gängigen, regelmäßig gleichwohl unerkannten Überwachungsmöglichkeiten im Alltag. Dahingehend stellen die vom „Social-Media-Riesen“ Facebook geplanten Änderungen, welche nun auch den einzelnen Nutzern bekannt gegeben wurden, konkrete Neuigkeiten dar. Die noch stärker personalisierte Werbung auf der Internetseite von Facebook bildet dabei einen Teil dieser Neuerungen. Dies bedeutet im Einzelnen, dass […]
Suchmaschinen – gibt es Alternativen?
Wenn Sie etwas im Internet recherchieren möchten, werden Sie es sicherlich „googeln“ – ganz egal, ob Sie dazu tatsächlich die Suchmaschine von Google benutzen oder nicht. „Googeln“ steht sogar im Duden. Doch immer wieder gerät Google aus datenschutzrechtlicher Sicht in die Kritik. Da stellt sich regelmäßig die Frage, ob es bei gleichwertigen Ergebnissen nicht irgendwo […]