In der Vergangenheit haben wir bereits mehrfach über Facebooks Werbe- und Trackingmaßnahmen berichtet. So konnte Werbung Mitgliedern bislang etwa mit Hilfe des Tools „Custom Audiences“ gezielt auf Facebook-Profilen oder über das „Audience Network“ auch außerhalb des sozialen Netzwerks auf kooperierenden Seiten und Apps angezeigt werden. Facebook möchte nun einen Schritt weiter gehen und zukünftig auch Nicht-Mitglieder mit personalisierter Werbung erreichen.

Zu diesem Zweck plant Facebook die Reichweite des aktuellen Audience Networks erheblich auszuweiten. Zukünftig sollen auch in Browsern von Nutzern, die kein Facebook-Konto haben oder die nicht eingeloggt sind, Cookies gesetzt werden, um Werbeanzeigen an das individuelle Surf-Verhalten anpassen zu können.

Wohl nicht zuletzt, aufgrund der in der Vergangenheit immer wieder aufkeimenden Kritik von Datenschützern (insbesondere im Umgang mit Daten von Nicht-Mitgliedern) versucht das Soziale Netzwerk die Wogen der Empörung nun gleich zu Beginn zu glätten.

So verspricht Andrew Bosworth (Facbooks Vice-President für Advertising & Pages) in seinem Blog bessere Werbung und mehr Kontrolle für die Nutzer. Beispielsweise werde keine Werbung mit Sound eingeblendet, solange man nicht mit dieser interagiere. Auch seien irreführende Werbung für unsichere Produkte oder Dienste verboten. Zudem habe Facebook eine Technologie entwickelt, die ein versehentliches Klicken auf Anzeigen erkenne; Nutzer werden auf diese Weise nicht zu Webseiten weitergeleitet, die sie gar nicht besuchen wollten.

Weiter könnten Mitglieder sowie Nicht-Mitglieder des Sozialen Netzwerks einer personalisierten Online-Werbung widersprechen (sog. Opt-Out). Für Nicht-Mitglieder gibt es diese Möglichkeit über das AdChoices-Symbol, welches mit der Werbung angezeigt wird. Mitglieder können interessenbasierte Werbung über das Audience Network direkt in ihrem Profil unter „Einstellungen für Werbeanzeigen“ untersagen.

Aus datenschutzrechtlicher Sicht bleibt es daher, wie zu erwarten war, dabei, dass Nutzer erst selbst aktiv werden müssen, um personenbezogener Werbung durch Facebook zu entgehen. In den Voreinstellungen ist diese erlaubt.