Nicht mehr nur Unternehmen, sondern auch immer mehr Privatanwender nutzen Clouddienste. Aus datenschutzrechtlicher Sicht ist diese Dienstleistung nicht unumstritten.

Nicht erst seitdem Fotos von Prominenten aus Datenwolken gestohlen wurden und die NSA Einsicht in Daten verlangt, stellt sich die Frage nach der Sicherheit einer Cloud. Kürzlich machte Microsoft mit der Nachricht, man prüfe eine deutsche Cloud für den Mittelstand, auf sich aufmerksam. Dabei würden alle Cloud-Dienste aus einem deutschen Rechenzentrum heraus angeboten, so Microsoft-Deutschland-Chef Christian Illek.

Doch wie sicher sind die Daten in einer Cloud und auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten verarbeitet? Über die grundlegenden Bedingungen des Cloud-Computings haben wir hier bereits vor einiger Zeit berichtet. Nicht uninteressant dürfte die Frage sein, welche Zugriffsrechte Staaten auf die Cloud-Daten haben. Lesen Sie hier mehr dazu.