Messenger-Dienste sind sehr beliebt, alleine WhatsApp meldete im November 2015 900 Millionen aktive Nutzer. Für 91 % der 12 -13 Jährigen stellen Messenger die wichtigsten Apps auf dem Smartphone da. Bei der Vielzahl an verfügbaren Apps stellt sich die Frage, welche man unter Sicherheitsgesichtspunkten denn nutzen sollte.
Spätestens seit der NSA-Affäre ist den Benutzer die Geheimhaltung bei der Kommunikation immer wichtiger geworden. Daher ist Verschlüsselung mittlerweile ein wichtiges Merkmal von Messenger-Apps. Die Electronic Frontier Foundation veröffentlicht daher eine Secure Messaging Scorecard in der eine Vielzahl von Apps bezüglich der verwendeten Verschlüsselungseigenschaften bewertet werden.
Textsecure und Telegram bekommen sehr gute Bewertungen. Wer damit leben kann, dass der Quellcode nicht offenliegt, ist auch bei Threema gut aufgehoben.
Beliebte Tools wie z. B. BlackBerry Messenger, Facebook chat, Skype, SnapChat oder WhatsApp dagegen erhalten nur eine sehr schlechte Bewertung.
Gast
26. April 2016 @ 15:48
Habt ihr schon Wotcha getestet? Kostenlose Messenger auf iTunes, ebenfalls end2end verschlüsselt und mit einigen guten Funktionen wie versteckte Chats. Alle Kontakte können mit einem eigenen Namen sowie Foto verbunden werden …
Gast
5. Dezember 2015 @ 5:20
Und was ist mit SIMSme oder SecureChat von G-Data ??? Desweiteren ist die Video-Chat App FriendCaller auch auf Sicherheit bedacht und unterliegt auch dem deutschen Datenschutz. Immer werden nur die Apps aus … erwähnt, wieso keine deutschen Apps fördern?
holgi
4. Dezember 2015 @ 18:11
von den genannten ist threema klar der favorit, u.a. wegen der umfrage-funktion. unter ios fühlt sich die app wie eine von apple an, wogegen v.a. signal sehr roh wirkt. telegram ist übrigens nicht unbedingt quelloffener als threema, denn threema verwendet eine quelloffene verschlüsselungsbibilothek, während telegram seine server-software (meines wissens) nicht offenlegt. zudem hat threema vor kurzem erfolgreich ein externes audit absolviert.
Dagaz
4. Dezember 2015 @ 11:13
Ich frage mich ja, warum Signal nicht auch extra noch mal hervorgehoben wird? Im Gegensatz zu den hier empfohlenen ist es Open Source und hat auch noch verschlüsseltes VoIP.
holgi
7. Dezember 2015 @ 10:38
du weisst, das signal von der amerikanischen regierung finanziert wird, ja?