Im aktuellen Newsletter des AOK-Verlages setzt sich unser Mitarbeiter Dr. Sebastian Ertel mit der Notwendigkeit der Passwortnutzung auseinander. Neben dem offensichtlichen Zweck, dem Schutz vor einer unberechtigten Verarbeitung durch Unbefugte, dient der Einsatz von Passwörtern aber auch dem Schutz der datenverarbeitenden Personen vor Identitätsdiebstahl.

Neben der Darstellung der Gefahren, die der Einsatz von Gruppen-Accounts und Single Sign On mit sich bringt, werden vor allem Lösungsansätze aufgezeigt, die das Generieren und Merken eines komplexen Passwortes ermöglichen.

Exemplarisch sei hier die Akronym-Methode erwähnt. Bei dieser wird ein längerer Satz, in dem auch Ziffern vorkommen, gewählt. Aus den Anfangsbuchstaben der Wörter, Ziffern und Sonderzeichen ergibt sich dann das Passwort. Der entscheidende Vorteil: Man muss sich lediglich den Satz merken –  das ist einfacher als das entsprechende Passwort:

Der Satz „Ich muss mir schon wieder ein Passwort mit 8 Zeichen merken!“ ergibt z. B. das Passwort „ImmswePm8Zm!“

Wenn Sie die nächste Ausgabe des „Datenschutz im Blick“ per E-Mail erhalten möchten, können Sie sich für den kostenlosen Newsletter beim AOK-Verlag anmelden.