Russlands Behörden sollen zukünftig eine Software einsetzen, die Soziale Medien wie Twitter, Facebook und Co. durchforstet, um regierungskritische Proteste vorherzusagen. Mithilfe dieser Informationen sollen die Demonstrationen frühzeitig unterbunden werden.

Anfang dieser Woche wurde das Programm Laplace’s Demon vorgestellt. Es soll sich bereits im Testbetrieb befinden. Angeblich kann das Programm Nutzerprofile und Gruppen überwachen (vgl. hier).Neben Russland fragen auch andere Staaten nach solchen Softwaretools nach. Ein Bericht im „The Guardian“ bestätigt solche Anfragen auch von Seiten der Ägyptischen Regierung.

Die Idee, auch soziale Medien zu überwachen ist nicht neu und findet sicherlich nicht nur in Russland statt. Der Ansatz Proteste und Demonstrationen mit solchen Mitteln zu verhindern ist allerdings neu. Vor kurzem berichteten wir über den Einsatz der Analyse-Software „Pre Crime Observation System (Precobs)“ in Deutschland. Dabei handelt es sich um ein Tool, das statistische Prognosen von Straftaten wie Wohnungseinbrüchen ermöglichen soll. Der große Unterschied liegt aber darin, dass in Deutschland eben gerade keine automatische Auswertung sozialer Netzwerke zulässig ist, sondern lediglich Daten von vorangegangen Straftaten in das System einfließen.