Amazons persönlicher Sprachassistent Alexa war bereits in der Vergangenheit mehrfach Gegenstand unseres Blogs. Vor kurzem hat die Verbraucherzentrale nun Alexa getestet und durch einen „Reaktions-Check“ festgestellt, dass Alexa relativ großzügig mit dem Erkennen des Aktivierungswortes umgeht und sich z. B. auch aktiviert, wenn Anwesende etwa „Alexander“ sagen.

Die Verbraucherzentrale gibt auf ihrer Website einige Tipps, wie man Alexa an dieser Stelle besser konfigurieren kann, etwa durch eine Änderung des Aktivierungswortes oder die Aktivierung von Signaltönen.

Der Reaktions-Check der Verbraucherzentrale ist zu begrüßen. Allerdings fehlt aus meiner Sicht ein zentraler Kritikpunkt: Nutzer können die Speicherung der erkannten Sprache im Amazon Rechenzentrum nicht deaktivieren. Zwar können die aufgezeichneten Sprachdaten vom Nutzer manuell gelöscht werden, damit ist das eigentliche Problem aber nicht gelöst, wie wir bereits in dem Blogbeitrag „Wenn Alexa eine Party feiert“ dargestellt haben:

„Sind die Daten erst einmal gelöscht, geht die Aufzeichnung allerdings wieder los. Eine Einstellung, mit der Amazon vollständig auf die Speicherung der Sprachaufnahmen verzichtet, findet sich nicht. Eine solche wäre aber mehr als geboten. Denn an dieser Stelle wir dem Nutzer tatsächlich die Entscheidungsbefugnis im Hinblick auf eine wichtige Frage seiner Privatsphäre genommen. Ja, sicherlich könnte man alternativ auch alle Sprachassistenten aus seinem Leben verbannen. Allerdings möchten viele – auch datenschutzaffine – Nutzer dies nicht, sondern wünschen sich stattdessen eine Technologie, in der Datenschutzeinstellungen möglich und bestenfalls schon gut voreingestellt sind. Die datenschutzrechtliche Diskussion wird an dieser Stelle hoffentlich noch geführt werden. Die EU-Datenschutzgrundverordnung mit ihren Forderungen nach Privacy by Design und Privacy by Default ist vielleicht auch ein gutes Argument …“

Vielleicht ist dies ein weiteres Thema, dem sich die Verbraucherzentralen in Zukunft annehmen und vielleicht bietet Amazon in Zukunft auch die entsprechenden und datenschutzfreundlichen Einstellungsmöglichkeiten.