Wie heißt es doch so schön: „Und es begab sich zu der Zeit, dass alle Admins nach Hause zogen, um dort die IT-Probleme ihrer Familien zu lösen.“ Doch nun gibt es (Teil-)Hilfe.

Für Einsteiger …

Das Citizen Lab der University of Toronto hat die Webseite securityplanner.org gestartet. Auf dieser Webseite werden Tipps zur Absicherung der genutzten Geräte sowie der Online-Nutzung (Social Media, Shopping und Onlinebanking) gegeben. Der Nutzer beantwortet dazu lediglich drei allgemeine Fragen. Diese ermitteln den notwendigen Umfang der Unterstützung (What do you use to handle your private information?), die Sicherheitsbedenken (Click all your top online security concerns) und besondere Szenarien (Anonymität im Internet, Online Harassment, u.ä.).

Als unerfahrener Anwender kann man dabei für die zweite Frage alle Punkte wählen und dafür bei der dritten Frage alles ausschließen. Nur die genutzten Systeme in der ersten Frage muss man selber kennen. Auf diese Weise bekommt man einen hilfreichen Einstieg ins Thema.

Die gesamten Empfehlungen kann man unter https://securityplanner.org/#/all-recommendations einsehen. Man erkennt schnell, dass die Tipps tatsächlich wesentliche Punkte abdecken und dabei schnelle, einfache und oft auch kostenlose Hilfe geboten wird. Wiederkehrende Themen sind dabei praktische Verschlüsselung, Backups, Passwortnutzung, Updates und Antivirus-Lösungen.

… und Profis

Eine etwas technischere Anleitung zum Absichern und Prüfen von Windows-Systemen findet sich unter https://decentsecurity.com/holiday-tasks/. Diese Liste ist aber nichts mehr für Einsteiger.