Spätestens seit bekannt ist, dass WhatsApp Nutzerdaten an Facebook Inc. weitergibt (wir berichteten), raten immer mehr Datenschützer zum Wechsel zu Alternativen wie Threema oder Signal. Diese Messenger-Dienste bieten dank einer besseren Verschlüsselungstechnologie und teilweise mit Firmensitzen innerhalb von Europa einen höheren Datenschutz als das im Februar 2014 von Facebook für 19 Milliarden US-Dollar aufgekaufte Unternehmen WhatsApp. Ebenso wurden immer wieder die Nutzungsbedingungen des weltweit meistgenutzten Chat-Programms kritisiert, das mittlerweile auch auf dem herkömmlichen PC läuft.

Aber wie löscht man seine Daten aus WhatsApp?

Um sich mit seinen persönlichen Informationen endgültig vom vielfach kritisierten Messenger-Dienst zu lösen, reicht das Deinstallieren der App nicht aus. Denn trotz einer Deinstallation bleibt der Nutzer weiterhin für seine Freunde im Programm als Kontakt sichtbar, obgleich WhatsApp gar nicht mehr auf dem Handy installiert ist. Das kann zur Folge haben, dass Freunde und andere Kontakte weiterhin Profildaten einsehen oder dem vermeintlichen Mitglied Chatnachrichten schicken können. Die Lösung: vor der Deinstallation ist das eigene Profil zu löschen.

WhatsApp löschen in 3 Schritten:

Das WhatsApp Profil kann bei Android und iOS nach Aufruf der Unterseite „Einstellungen“ und dann unter dem Menüpunkt „Account“ gelöscht werden. Bei Nokia geht dieser Weg über das Menü „Optionen“.

whatsapp-loeschen-1

(Einstellungen unter Android)

In diesem Untermenü versteckt sich die Funktion „Meinen Account löschen“, die erst zum tatsächlichen Nutzungsende führt.

whatsapp-loeschen2
(Einstellungen / Account unter Android )

Nur durch dessen Klick verschwindet das Nutzerprofil für die Zukunft – es bleiben keine Informationen wie das Profilfoto oder der Status mehr für andere Nutzer einsehbar.

Gleiches gilt im Übrigen auch für den Wechsel der Handynummer. Denn längst werden Handynummern nach Kündigung eines Vertrages wieder an neue Kunden vergeben, die dann noch vor 1-2 Jahren des eingespeicherten Kontakts in der WhatsApp-Liste Fremder auftauchten. Einst waren sogar frühere Chatprotokolle noch sichtbar für den Fremden.

Wer WhatsApp bereits deinstalliert hat, muss für diese Schritte das Programm erneut auf seinem Handy installieren.