Hier nun geht es weiter mit der kleinen Beitragsreihe über uns, die datenschutz nord Gruppe, die wir anlässlich unseres 20-jährigen Firmenjubiläums gestartet haben (Teil 1 finden Sie hier).

12. April 2001 – das Datum unserer Firmengründung in Bremerhaven. Ein für „damalige Verhältnisse“ klassisches Start-Up? Wohl eher nicht… denn gestartet ist die datenschutz nord GmbH als Landesgesellschaft des Landes Bremen. Daher erhielten wir in den ersten Jahren auch diverse Anrufe, die uns mit der Aufsichtsbehörde verwechselten; oder, zumindest mit einer Behörde. Und ganz oft mussten wir auch erklären: „Nein, wir sind keine Ausgründung aus einer Landesbehörde“ – aber dafür hatten wir auch das Privileg, durch das Programm „Bremen in T.I.M.E.“ gefördert zu werden und damit den Grundstein für den späteren Unternehmenserfolg zu legen.

Die Himmelsrichtung im Namen

Dass wir die Himmelsrichtung „nord“ in unseren Firmennamen aufgenommen hatten, war vielleicht am Anfang richtig, solange sich unsere Tätigkeit auf Bremen, Hamburg und „umzu“ beschränkte. Allerdings merkten wir schnell, dass es – im Nachhinein und bei entsprechendem Wachstum – wohl doch eher hinderlich war.

Vielleicht waren wir im Hinblick auf die Gründungsgeschichte kein normales Start-Up – was unsere Räume betraf, allerdings schon. Am Anfang bestand die Unternehmens-Etage aus zwei Büros im Gründerzentrum BRIG, im Anschluss daran dann aus drei Büros im timePort 1 (alte Post in Bremerhaven) und schließlich aus einer halben (!) Etage im timePort 2. Mann, da waren wir aber stolz!! Ein eigener Empfang (ok, eigentlich war es ein regulärer Schreibtisch im Großraumbüro), eine eigene Küche nur für uns – und insgesamt sieben weitere Büros. So wuchsen wir vor uns hin – sowohl hinsichtlich der Anzahl der Kunden, als auch der Mitarbeiter*innen.

2008 waren wir dann nach sieben Jahren Geschäftstätigkeit so gewachsen, dass uns der Mantel der Landesgesellschaft doch zu eng wurde: Im Rahmen eines sog. Management Buy-Outs übernahmen die heutigen Hauptgesellschafter Dr. Sönke Maseberg, Dr. Uwe Schläger und Oliver Stutz sämtliche Anteile der Freien Hansestadt Bremen. Erklären, dass wir keine Ausgründung einer bremischen Behörde sind, mussten wir danach allerdings immer noch…

Das erste Tochterunternehmen

Im Zuge der „Privatisierung“ wurde dann als erstes Tochterunternehmen auch in 2008 die daten­schutz cert GmbH gegründet, eine von der datenschutz nord unabhängige Zertifizierungs­gesellschaft. Gleich im nächsten Jahr dann das nächste Tochterunternehmen – die … ja, hier war es wieder, das Problem der Himmelsrichtung im Firmennamen. Wie nennen wir die neue Firma? Diverse Agenturen pitchten bei uns um die Wette – bis wir dann doch (das kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen) allein auf den passenden Namen kamen – aus der Taufe gehoben wurde: die datenschutz süd GmbH!

Mit unserem zunehmenden Wachstum wurde uns in 2010 dann auch – schweren Herzens – der timePort 2 zu eng, und wir nahmen Bremen als neuen Firmensitz ins Visier. Dies fiel uns wirklich schwer, da wir wirklich gern in Bremerhaven waren – auch wenn es stets schwierig war, qualifizierte Bewerber*innen zu finden.

Weserblick

Damit wurde ab Anfang 2011 die Bremer Überseestadt zu unserem neuen Zuhause. Wir hatten (damals noch) das Glück, Büroetagen tatsächlich direkt an der Weser zu finden. Hierüber freuen wir uns auch 10 Jahre später noch jeden Tag!

Das weitere Wachstum führte zu neuen Niederlassungen der datenschutz nord in Berlin (2015) und Hamburg (2018). Ebenfalls in 2015, als die DSGVO und damit ein europaweit einheitliches Datenschutzrecht schon langsam am Horizont auftauchte, entstand die Idee zur Gründung einer Tochtergesellschaft, die nahezu ausschließlich international beraten sollte – die FIRST PRIVACY war geboren, und sie wuchs schnell. Mittlerweile hat auch sie schon eine Tochter, die FIRST PRIVACY B.V. mit Sitz in Amsterdam (seit 2019).

Aufgrund des enormen Wachstums aller Gesellschaften erfolgte im Jahr 2018 eine Umstrukturierung der datenschutz nord Gruppe: Sämtliche operativ tätigen Gesellschaften, zu denen seit 2019 auch die Software-Entwicklungsfirma Privacy Central GmbH gehört, sind nunmehr unterhalb der DSN Holding angesiedelt, die für die gesamte Gruppe die Infrastruktur bereitstellt.

Nach 20 Jahren gehören wir mit insgesamt sieben Standorten in Deutschland und den Niederlanden, über 100 Juristen und 25 Informatikern und über 1.500 Kunden zu den führenden Anbietern im Bereich Datenschutz und Informationssicherheit.

Pünktlich zum 20-jährigen Firmenjubiläum wird im April 2021 in der Bremer Überseestadt der datenschutz nord Campus fertiggestellt, auf dem fast sämtliche Unternehmen der datenschutz nord Gruppe ihre Heimat haben und der den über 100 Mitarbeitern am Standort Bremen funktionale, kommunikative abwechslungsreiche Arbeitsplätze (innen und außen) und Raum zum Feiern und Kommunizieren bietet.

Unsere Historie