Unter Windows 10 existieren viele Einstellungsmöglichkeiten rund um den Datenschutz. Dabei sind die Beschreibungen zu den jeweiligen Optionen oft nicht klar verständlich und eher taktisch gut getarnt – so beispielsweise die allgemeine Datenschutzoption „Apps die Verwendung der Werbungs-ID für App-übergreifende Erlebnisse erlauben…“. Wie bitte? Werbungs-ID? Und was bitteschön sind „…App-übergreifende Erlebnisse“? Wir gehen der Sache einmal auf den Grund.

Was ist die Werbungs-ID?

Mit der Erstellung eines Nutzer-Accounts unter Windows 10, wird gleichzeitig eine Werbung-ID erzeugt. Mit dieser ID ist es Microsoft dann möglich, personalisierte Werbung in eigenen Apps und Drittanbieter-Apps anzeigen zu lassen. Sofern nicht deaktiviert, sind daher auch eingegebene Suchbegriffe, Positionsdaten und andere persönliche Informationen an die Werbungs-ID geknüpft. Damit lassen sich Werbeinhalte eben ganz gezielt auf die eigenen Vorlieben zuschneiden. Wer seine Vorlieben aber für sich behalten möchte und personalisierten Werbungsangeboten widersprechen will, der sollte die Option „…Verwendung der Werbungs-ID…“ in den Datenschutzeinstellungen deaktivieren.

Wie aber lässt sich die Verwendung Werbungs-ID deaktivieren?

In den Datenschutzoptionen unter Windows 10 lässt sich die Option wie folgt deaktivieren:

  1. Öffnen Sie die Windows-Einstellungen in dem Sie die Tastenkombination [Windows-Taste + i] drücken
  1. Klicken Sie mit der linken Maustaste auf den Bereich „Datenschutz“ wie in der Abbildung 1 dargestelltWindows Einstellungen
    Abbildung 1: Windows-Einstellungen – Datenschutz auswählen
  2. Stellen Sie unter dem Bereich „Allgemein“ die Option „Apps die Verwendung der Werbungs-ID für App-übergreifende Erlebnisse erlauben…“ durch einen Klick mit der Maus auf „Aus“, wie in der Abbildung 2 dargestellt.


Verwendung der Werbungs-ID deaktivieren

Abbildung 2: Verwendung der Werbungs-ID deaktivieren

Abschließend bleibt nur noch eine Frage zu klären. Was meint Microsoft mit „Erlebnisse“? Nun ja, da dieser Begriff sehr subjektiv geprägt ist, sollte die Frage lieber offengelassen werden. Fakt ist und bleibt aber, personalisierte Reklame möchte man oder eben nicht.