In der aktuellen Ausgabe des c’t Sonderhefts zum Thema Webdesign stellt unser Mitarbeiter Sven Venzke-Caprarese die Möglichkeiten dar, die bestehen, um YouTube-Videos datensparsamer in die eigene Website einzubetten.

Eingegangen wird dabei nicht nur auf den „erweiterten Datenschutzmodus“, den YouTube selbst im Rahmen der Einbettung als Option anbietet. Dargestellt wird auch eine datenschutzgerechte Einbettungsalternative, die z. B. von dem Webportal youngdata.de genutzt wird.

Weitere Informationen zum Thema bietet auch die Internetseite des Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz.

Nutzen Sie TYPO3?

Insbesondere für Websitebetreiber, die das Content Managementsystem TYPO3 benutzen, ist ein Besuch der Internetseite des Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz empfehlenswert.

Denn der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz stellt auf dieser Seite ein vom Landesbetrieb Daten und Information entwickeltes Typo3-Plugin für eine datenschutzkonforme Einbettung von YouTube-Videos inklusive umfangreicher Dokumentation zum Download zur Verfügung. Die von der Aufsichtsbehörde zur Verfügung gestellte Lösung ist datenschutzkonform, praxisnah und eine sehr gute Hilfestellung für alle, die es richtig machen wollen.