Umfragen zu Folge nutzen mehr als 40 % aller Unternehmen soziale Netzwerke zu Marketingzwecken. Unaufhaltsam wächst die Präsenz deutscher Unternehmen. Nicht mehr nur die großen internationalen Konzerne, sondern auch immer mehr mittelständische Unternehmen präsentieren sich in sozialen Netzwerken wie Facebook, Xing oder StudiVZ. Mit Facebook hat sich nunmehr berechtigter Weise das Unabhängige Landeszentrums für Datenschutz […]
Sven Venzke-Caprarese
Posts by Sven Venzke-Caprarese:
Facebook und „Gefällt mir“ Button
Das soziale Netzwerk Facebook ist erneut hinsichtlich des Umgangs mit persönlichen Daten in die Kritik geraten. Das Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz (ULD) hat sich als Aufsichtsbehörde für den Datenschutz in Schleswig-Holstein am 19. August 2011 auf Grundlage einer datenschutzrechtlichen Bewertung kritisch mit Facebook auseinandergesetzt und kommt zu dem Schluss, dass der Einsatz des „Gefällt mir“ […]
Datenschutz und Social Media Marketing – aktueller Beitrag in der Fachzeitschrift DuD
Angesichts der wachsenden Bedeutung von Social Media Marketing Kampagnen geht unser Mitarbeiter Sven Venzke in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Datenschutz und Datensicherheit (DuD) der Frage nach, welche rechtlichen Rahmenbedingungen Unternehmen beachten müssen. Der Beitrag gibt dabei eine datenschutzrechtliche Orientierungshilfe und bewertet unter anderem den Einsatz von Social Plugins auf klassischen Unternehmenswebseiten am Beispiel des […]