Im Dezember letzten Jahres berichteten wir über das Krankenversicherungsmodell der Generali, bei dem die Versicherten mithilfe von sog. Wearables erfasste Fitnessziele gegen Geschenkgutscheine und Prämiennachlässe preisgeben können. Dieses Gesundheitsprogramm soll voraussichtlich Ende 2015/Anfang 2016 in Deutschland gestartet werden.
In den USA hat der Krankenversicherer Oscar kürzlich bereits ein entsprechendes Fitnessangebot umgesetzt. Oscar versendet an alle Versicherten eine Smartwatch. Nutzen die Versicherten diese, erreichen bestimmte Fitnessziele und gewähren dem Versicherer dann noch Einblick in die erfassten Aktivitäten, erhalten sie dafür festgelegte Geldbeträge, die in Form eines Amazon-Geschenkgutscheins ausgegeben werden. Oscar selbst wirbt damit, dass dies die neue Art der Gesundheitsvorsorge sei.
Umfragen in den USA sollen aber gezeigt haben, dass bislang nur wenige der befragten US-Verbraucher bereit sind, ihre persönlichen Gesundheits- und Trainingsdaten preiszugeben. Einer Studie in Deutschland zufolge lehnen hier immerhin 39 Prozent eine Weitergabe von Fitnessdaten ab. Vielleicht kommt diese Vorsicht von der Ungewissheit, was die Versicherer möglicherweise noch in den Daten sehen könnten. Erfassen sie beispielsweise Schritte und Puls wirklich nur zur Kontrolle des Bonusanspruchs oder ziehen sie hieraus weitere Schlüsse, die eine Gesundheitsprognose für die nächsten Jahre ermöglichen und schon jetzt die Versicherungsbedingungen beeinflussen könnten?
Vielleicht kommt die Vorsicht auch von der Gewissheit, dass die körperliche Fitness nicht dauerhaft anhalten wird oder auch schlagartig enden kann. Was passiert dann, wenn ich plötzlich weniger Schritte laufe oder gar die Beteiligung an dem Programm beende? Dass nur die Fitness-Geschenke ausbleiben werden, erscheint hier fraglich.
Trotzdem bleibt abzuwarten, ob sich die Versicherten nicht doch umstimmen lassen, wenn sie gar mitbekommen, dass der sportlich weniger aktive Nachbar durch die Teilnahme an dem Programm Geschenke erhält und attraktivere Versicherungskonditionen genießt.