Massive Datenschutzverstöße können nicht nur schwerwiegende finanzielle oder strafrechtliche Konsequenzen haben, sondern auch mit empfindlichem Reputationsverlust verbunden sein.
Als „Oscars für Überwachung“ soll die französische Tageszeitung Le Monde die alljährliche Verleihung der „BigBrotherAwards“ bezeichnet haben. Es spricht wohl für sich, wenn selbst die französische Presse diese Veranstaltung und die Reaktionen darauf aufnimmt.
Auch dieses Jahr wird der unbeliebte Preis wieder durch den Bürgerrechtsverein DigitalCourage e.V. im Rahmen einer Gala im Stadttheater Bielefeld vergeben. Die Veranstaltung findet am 08.06.2019 statt und wird von der bekannten Journalistin Golineh Atai moderiert.
Die Jury ist u.a. mit Vertretern des Vereins und Dr. Thilo Weichert sowie Dr. Rolf Gössner besetzt. In einigen Fällen kommt es vor, dass ein Vertreter des Preisträgers den Preis persönlich entgegennimmt und zu der Verleihung Stellung bezieht.
Wer nicht persönlich teilnehmen kann oder will, kann die Veranstaltung ab 17:45 Uhr live über einen Internet-Stream verfolgen. Auch ein Blick auf die vergangenen Veranstaltungen lohnt durchaus.