Überzeugte Datenschützer*innen– zu denen Sie als Leser*in der datenschutz notizen sicherlich gehören – benötigen keine Erinnerung, um sich jeden Tag an die Wichtigkeit von Datenschutz und informationeller Selbstbestimmung sowie an die Gefahren, die mangelnde Datensicherheit darstellen, zu erinnern. Im Leben der meisten Leute dürfte das Thema jedoch nicht so präsent sein wie für Sie und für mich.

Um ein allgemeines Bewusstsein für das Thema Datenschutz zu schaffen, bietet es sich an, dem Thema einen bestimmten oder am besten gleich mehrere Tage zu widmen. Schließlich gibt es mittlerweile für jedes Thema einen nationalen oder internationalen Gedenktag. Heute, am 2. Dezember, ist übrigens sowohl der internationale Tag der Modelleisenbahn als auch der weitaus ernstere und von der UNO schon 1950 initiierte internationale Tag für die Abschaffung der Sklaverei.

Ein Blick in den Kalender zeigt jedoch, dass auch Themen wie Datenschutz und Informationssicherheit nicht zu kurz kommen:

  • Januar: Schon zu Beginn des Jahres findet der wichtigste Datenschutz-Gedenktag statt: Der Europäische Datenschutztag, in dem in ganz Europa und mittlerweile auch mehreren anderen Staaten an die Wichtigkeit des Datenschutzes erinnert wird. Als Datum wurde übrigens der Tag der Verabschiedung der europäischen Datenschutzkonvention im Jahr 1981 gewählt.
  • Anfang Februar (im Jahr 2023 fällt der Tag auf den 7. Februar) geht es direkt weiter: Der Safer Internet Day wird in Deutschland vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz sowie vom Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien durchgeführt. Das Thema steht für 2023 leider noch nicht fest. Hier besteht jedoch die Möglichkeit eigene Aktionen rund um die Themen Online-Sicherheit und ein besseres Internet für Kinder und Jugendliche zu registrieren.
  • Mai: Unter den zahlreichen Heiligen der katholischen Kirche findet sich auch ein Patron der Jurist*innen und der juristischen Fakultäten – der heilige Ivo. Felix Neumann von katholisch.de stellt hier fest, dass der heilige Ivo inoffiziell wohl auch als Patron des Datenschutzes angesehen werden kann – schließlich hat das Katholische Datenschutzzentrum Dortmund (eine der katholischen Datenschutzaufsichtsbehörden) ihn für ihr Siegel ausgewählt. Der Namenstag des Heiligen Ivo kann also durchaus als Datenschutz-Gedenktag durchgehen.
  • Nicht nur einen Tag, sondern der ganze Oktober wird in den USA dem National Cyber Scurity Awareness Month Der Cyber Security gleich einen ganzen Monat widmen – davon können wir uns ruhig eine Scheibe abschneiden. Unsere eLearnings rund ums Phishing und Social Engineering können dabei helfen, alle Mitarbeitenden ausreichend zu sensibilisieren.
  • Dezember: Kein offizieller Gedenktag, aber doch einer der wichtigsten Tage für den Datenschutz in Deutschland war der 15. Dezember 1983, der Tag an dem das Bundesverfassungsgericht das berühmte Volkszählungsurteil erlassen hat. Im nächsten Jahr ist dieses Urteil schon 40 Jahre alt, also ein guter Grund den Datenschutz zu feiern.

Man muss die Feste feiern wie sie fallen – das gilt auch im Datenschutz. Diese besonderen Tage können dabei helfen das Bewusstsein für Datenschutz zu schärfen.