Wer sich einmal selbst testen und erfahren möchte, wie wichtig einem im Privatleben der Datenschutz tatsächlich ist, kann seit kurzem den „Privat-O-Mat“ nutzen.

Das vom Institut für Digitale Ethik an der Hochschule der Medien Stuttgart in Kooperation mit dem Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit in Baden-Württemberg entworfene und vor wenigen Tagen veröffentlichte Umfrageprogramm sieht insgesamt 15 Fragen aus dem Alltag vor. Nach Beantwortung aller Fragen wird man eindeutig in  eine von fünf „Datenschutztypen“ eingruppiert.
Datenschutz – Prozesse hinterfragen

Durch die hiermit einhergehende Selbstreflexion, insbesondere im privaten Umfeld, soll die Sensibilisierung in Punkto Datenschutz bei der Verwendung von Apps und Online-Plattformen gestärkt werden. Gleichzeitig wird bei der Nutzung vom „Privat-O-Mat“ auch deutlich, in welcher Abhängigkeit, basierend auf der typischen Bequemlichkeit die unserem Handeln zugrunde liegt, wir uns alle befinden. Denn häufig greifen wir auf die bekanntesten Apps und Portale zurück, ohne diese technischen Funktionen und Geräte datenschutzrechtlich zu prüfen bzw. generell zu hinterfragen. Wer möchte schon auf die neuesten Kommunikationsmittel verzichten oder zahlt nur mit Bargeld?

Auch wenn die einzelnen Fragestellungen bzw. die Auswahl an Antwortmöglichkeiten beim „Privat-O-Mat“ teilweise das Ergebnis etwas zu sehr zu beeinflussen scheinen und einige Lebensbereiche fehlen, dürfte jedoch die Beantwortung zumindest etwas zum Nachdenken anregen. Oftmals kann der Datenschutz bereits mit wenigen Handgriffen oder Klicks deutlich gesteigert werden.

Digital Autonomy Award 2023

Wie nun mitgeteilt worden ist, ist der „Privat-O-Mat“ für den Digital Autonomy Award 2023 der Gesellschaft für Informatik und AlgorithmWatch nominiert  – es kann bis zum 26. Februar abgestimmt werden. Natürlich sind auch viele andere Projekte unterstützenswert.

Eine ehrliche Einschätzung

Mein persönliches Ergebnis nach ehrlicher Beantwortung  aller Fragen: „Datenschutz ist mir sehr wichtig! Dafür bin ich gerne bereit, auf bestimmte Dinge zu verzichten.“

Gleichwohl ist mir bewusst, dass dieses Ergebnis auch mit gewissen Einschränkungen einhergeht. Egal zu welchem Ergebnis Sie gelangen, wichtig ist jedoch zu wissen wo man steht und welche Auswahlmöglichkeiten einem offen stehen.