Aus dem tägliche Leben von sehr vielen von Ihnen, dürfte WhatsApp kaum mehr wegzudenken sein. War eine Nutzung auf dem PC bisher nur über einen Umweg möglich, hat WhatsApp kürzlich WhatsAbb Web präsentiert. Damit ist eine Nutzung des beliebten Messengerdienstes nun auch am PC möglich. Vor allem bei längeren Chats dürfte dies eine Erleichterung darstellen. Eine Anleitung, wie sie WhatsApp Web installieren, finden sie hier. Einige Dinge sind jedoch zu beachten. So funktioniert WhatsApp Web zurzeit nur mit dem Chrome-Browser oder mit Opera. Auch braucht man ein Smartphone. Der Web-Chat läuft über die Internetverbindung des Smartphones (hier bietet sich also eine WLAN-Verbindung an) und zu guter Letzt unterstützt WhatsApp Web viele Betriebssysteme, aber nicht Apples iOS.

Bei all den, für viele Nutzer, erfreulichen Neuerungen, sollte man ein paar Sicherheitsvorkehrungen treffen, damit das Chatvergnügen lange anhält.

Um WhatsAbb Web auf dem PC zu nutzen, muss mit dem Smartphone ein QR Code abfotografiert werden. Sollte jemand Zugriff auf ihr (ungesperrtes) Handy haben, kann er sich bei WhatsApp Web anmelden und all ihre Chats auf seinem PC mitverfolgen und auch in Ihrem Namen Nachrichten verschicken. Das würden sie nur merken, wenn sie ihren Status checken. Dort steht dann „gerade eingelogged“. An dieser Stelle ist also einmal mehr an die Sicherheitsmaßnahmen im Umgang von Smartphones zu erinnern (Passwortschutz etc.).

Auch die ersten Bugs wurden bekannt. In WhatsApp Web kann jeder ihr Profilbild sehen, selbst wenn sie in den Datenschutzeinstellungen eingestellt haben, dass nur ihre Kontakte ihr Profilbild einsehen dürfen (WhatsApp photo privacy bug). Ein zweiter Fehler besteht darin, dass Fotos, die auf der mobilen Version von WhatsApp gelöscht wurden, in WhatsApp Web nach wie vor zu sehen sind. Das scheint an einer unsauberen Synchronisation der beiden Clients zu liegen (WhatsApp Web Photo Sync Bug).