Ob und wann mobile payment per Smartphone unseren Alltag bestimmen wird, lässt sich heute noch nicht mit Sicherheit sagen. Schaut man allerdings nach Skandinavien, Japan oder in die USA, erscheint es nur eine Frage der Zeit – und diese dürfte wahrscheinlich eher kurz sein – bis sich auch in Deutschland mobile payment als ein weiterer Zahlungsstandard etabliert. Der Branchenverband Bitkom hat hierzu unlängst eine repräsentative Studie in Auftrag gegeben. Demnach hegen 29 % der Befragten den Wunsch, künftig mit dem Handy Bus- oder Bahntickets zu bezahlen. In der Gruppe der 30- bis 49-Jährigen sind es mit 35 % erwartungsgemäß mehr und bei den 50- bis 64- Jährigen mit 24 % eher weniger. Der Zahlungswunsch ist auch in anderen Bereichen noch feststellbar: So möchten der Umfrage zufolge 24 % der Befragten Parktickets und 19 % der Umfrageteilnehmer Kino-, Museum- oder Konzertkarten mit dem Handy bezahlen. Die nächste Tankrechnung würde immerhin noch 18 % der Befragten gerne per mobile payment begleichen.  Beim Shopping im Einzelhandel würde das Smartphone bei rund 15 % der Teilnehmer eingesetzt werden.

Ob man die Prozentzahlen zwischen 15 % und 29 % nun als eher hoch (wie die Bitkom) oder als eher niedrig einstuft, mag jedem selbst überlassen bleiben. Fakt ist, wir müssen uns damit auseinandersetzten und sicherheitstechnische und datenschutzrechtliche Fragestellungen beleuchten, bevor mobile payment das Normalste der Welt geworden ist.