Sommerzeit, Urlaubszeit, Fotozeit. So, oder so ähnlich ist es Jahr für Jahr. Doch vorbei sind die Zeiten von Fotoalben, die auf der nächsten Familienfeier herumgereicht werden. Heute werden Fotos online mit Freunden geteilt – quasi in Echtzeit. Ermöglicht wird dies durch das Fotografieren mit dem Smartphone, das ja dank immer besserer Kameras auf eine immer größere Beliebtheit stößt.

Allerdings sollte man sich im Vorfeld mit den Einstellungen zur Privatsphäre von Diensten wie Google+, Flickr, Onedrive, Dropbox etc. vertraut machen um zu verhindern, das unerwünschte Dritte die Fotos sehen können. Denn bei den meisten Smartphones werden die Bilder – wenn man die Funktion nicht ausschaltet – automatisch in eine Cloud hochgeladen. Die meisten Cloud-Dienste erlauben es, eigene Fotos/Fotoalben mit anderen zu teilen. Hier ist es wichtig, darauf zu achten, nur berechtigten Personen Zugriff auf die Fotos zu gestatten. Und soll ein Foto dann gelöscht werden, ist es mit dem Löschen auf dem Handy nicht unbedingt getan. Es verbleibt häufig in der Cloud, wenn es dort nicht explizit gelöscht wird.