Was ändert sich durch die Europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) im Online-Bereich? Unsere Kollegen Dr. Sebastian Ertel und Sven Venzke-Caprarese beschäftigen sich in ihrem Vortrag
Europäische Datenschutzgrundverordnung und ePrivacy-Verordnung: So vermeiden Sie datenschutzrechtliche Fallstricke im Online-Marketing
mit dem allgemeinen Rechtsrahmen der Datenverarbeitung im Internet sowie einer Reihe weiterer rechtlicher Fragen für das Online-Marketing:
- Stimmen das Impressum und die Datenschutzerklärung der Website?
- Was ist beim Einsatz von Webtracking-Tools zu beachten, und welche Besonderheiten gelten für Retargeting-Kampagnen?
- Wann ist ein Cookie-Banner eigentlich vorgeschrieben, und wie muss dies gestaltet sein?
- Gibt es Besonderheiten bei der Nutzung eingebetteter Inhalte, und können Social Plugins ohne Weiteres genutzt werden?
- Wie erhöht ein einfaches Kontaktformular die Sicherheitsanforderungen der Website, und was darf eigentlich mit der IP-Adresse gemacht werden?
- Welche datenschutzrechtlichen Gefahren lauern beim Aufsetzen einer Newsletter-Kampagne, selbst wenn »Double-Opt-In« kein Fremdwort ist?
- Wann wird ein Vertrag zur Auftragsverarbeitung benötigt?
Zudem wird ein kurzer Überblick über die datenschutzrechtlichen Dos and Don’ts der Zielgruppendefinition für Social-Media-Kampagnen gegeben.
… kann nicht dabei sein.
Der Vortrag (24.01.2018, Beginn: 18:00 Uhr, Ende: 21:00 Uhr, Veranstaltungsort: Haus der Wissenschaft, Bremen) ist fast ausgebucht. Wenige Plätze sind noch frei und können unter https://www.medienplantage.de/programm/datenschutz-im-online-marketing#anmeldung gebucht werden.
Manuel Schmöllerl
22. Januar 2018 @ 11:37
Für mich aus Wien leider nicht ums Eck 😉
Vielleicht gibt es ja irgendwo auch digitale Vortragsfolien zum Anschauen.